Freunde und Förderer des Deutschherren-Gymnasiums e.V.

Das Jahr 2006.

18.01.2006: Finissage DHG-Kreativ

Das Projekt DHG-Kreativ 2005 findet mit der Preisverleihung an die Gewinner seinen Abschluss. Die Preise wurden aus den rund 50 eingereichten Kunstwerken nach Jahrgangsstufen getrennt ermittelt.

Die Sieger:

  • Karin Heimbuch für die Unterstufe (Klassen 5-7)
  • Jenny Albertshauser für die Mittelstufe (Klassen 8-10)
  • Phillipp Eberl für die Oberstufe (Klassen 11-13)

Als Preisgeld wurden jeweils 100 Euro überreicht.

Zahlreiche Besucher nehmen an der Finissage teil.








10.02.2006: Seminar "Lernen lernen"

Der Förderverein bietet für die Unterstufe spezifische Lernseminare an. Schwerpunkte sind dabei Lernplanung und Lerntechniken (Gedächtnis- und Konzentrationsmethoden), sowie das entsprechende Methodentraining.

Mit Herrn Wolfgang Endres konnten wir dafür einen bundesweit erfahrenen Referenten gewinnen. Der Förderverein will erreichen, dass möglichst viele Schüler am Seminar teilnehmen können und bezuschusst daher die Teilnahmegebühr.




02.03.2006: Vorstandssitzung

Gemeinsame Sitzung des Vorstandes des Fördervereins mit dem Elternbeirat des DHG.

27.03.2006: Vorstandssitzung

Themen:

  • Rückblick Seminar "Lernen lernen".
  • Vorbereitung Mitgliederversammlung.
  • Projektidee Berufsinformationsabend Schülersprechtag.

27.04.2006: Fördervereins-Stammtisch

Zum Stammtisch erschienen ehemalige DHG-Absolventen, die zum Teil lange Anfahrtswege in Kauf genommen hatten. Mit großem Interessen wurden die Aktivitäten des Vereins betrachtet und Neuigkeiten vom DHG ausgetauscht, speziell wurden auch Lücken in den Emaillisten der Ehemaligen geschlossen.

06.05.2006: Rhetorikseminar für die K12

Das Seminar soll Grundkenntnisse und persönliche Erfahrungen zur Bedeutung rhetorischer Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen vermitteln, die Durchsetzungsfähigkeit in Konfliktsituationen erhöhen.

22.05.2006: Mitgliederversammlung

Wieder war die Mittagsbetreuung ein Thema, siehe auch 25.07.2005.




23.06.2006: Abiturfeier

Der Förderverein würdigt sozial engagierte Abiturienten mit Gutscheinen für Konzertbesuche.

11.07.2006: Fördervereins-Stammtisch

Schwerpunkt der Diskussion waren Fördermöglichkeiten für die Mittelstufe und die Intensivierung des Kontakts zur SMV.

20.07.2006: Vorstandssitzung

Treffen des Vorstandes speziell mit der SMV des DHGs. Die SMV trug einige Wünsche der Schüler an den Förderverein heran, unter anderem den Wunsch nach einer Modernisierung der Schüler-PCs in der Bibliothek des DHG. Vom Verein wurde dieser Bedarf auch klar gesehen und entsprechend gehandelt (siehe 19.09.2006).

19.09.2006: Vorstandssitzung

Themen:

  • Anschaffung von PCs für die Schüler.
  • Vorbereitung Benefizkonzert 20.10.2006.
  • Vorbereitung DHG-Kreativ 2006/07.
  • Konzept für Berufsinformationsabend Schülersprechtag.

09.10.2006: Vorstandssitzung

Themen:

  • Vorstellung DHG-Kreativ 2006/07 an die Schulleitung. Das Konzept wurde von der Schulleitung für gut befunden und wird wie besprochen durchgeführt
  • Planung Ablauf des Benefizkonzertes, speziell Werbemaßnahmen, Flyer, Plakate, Catering, etc.

20.10.2006: Benefizkonzert

Das Konzert wird vom Förderverein des DHGs und von Förderverein für Kirchenmusik im Wittelsbacher Land gemeinsam veranstaltet, neben dem Kammerchor St. Sebastian treten einige hochkarätige Solisten auf (z.B. Hr. Madlener am Klavier). Die Einnahmen gehen zugunsten der Fördervereine.

Der Kinderchor Solist Hr. Madlener
Kammerchor St. Sebastian

08.11.2006: Fördervereins-Stammtisch

Schwerpunkt ist der Berufsinformationsabend und seine Durchführung sowie der Relaunch des Internetauftritts des Vereins.

29.11.2006: Vorstandssitzung

Themen:

  • Eine Liste mit Anträgen auf Förderung wurde dem Vorstand vorgelegt, der Vorstand entschied über die jeweiligen Unterstützungen.
  • Der Berufsinformationsabend "Schülersprechtag" soll nun im Januar 2007 durchgeführt werden, die dazu nötigen Schritte wurden beschlossen.
  • Die Homepage des Internetauftritts des Vereins soll auf einen anderen Webspace umgezogen werden um eine Relaunch des Auftritts vorzubereiten.

28.12.2006: Fördervereins-Stammtisch

Hauptthema: mögliche Referenten für den Berufsinformationsabend.




Förderverein des Deutschherren-Gymnasiums in 86551 Aichach