Freunde und Förderer des Deutschherren-Gymnasiums e.V.

Das Jahr 2011.

04.01.2011: Update Förderungen

Einmal pro Jahr ziehen wir über alle bisher durchgeführten Förderungen Bilanz. Bis einschließlich 31.12.2010 konnten wir die Schüler und die Schule insgesamt mit über EUR 50.000,- unterstützen!




13.01.2011: Neue Trikots für die Handballmannschaft des DHG.

Der Verein hat der Handballmannschaft des DHG neue Trikots ermöglicht. Das Team ist sehr erfolgreich unterwegs, war zweimal Zweiter der schwäbischen und sogar Dritter der südbayerischen Meisterschaften der Schulen. Respekt und herzlichen Glückwunsch!

02.02.2011: Stammtisch.

Hatte am Mittwoch, den 02.02.2011 um 20 Uhr im Café Pino in Aichach stattgefunden.

23.02.2011: Vorstandssitzung.

Besprochenen Themen:

  • Jugend-LIFE-Day 2011.
  • DHG kreativ 2011.
  • Berufsinfoabend 16.03.2011.
  • DHG exkursiv.
  • Förderanträge.
  • Grillfest für Lehrkräfte.
  • Finanzstatus des Vereins.
  • Sozialfonds.

28.02.2011: Schnuppernachnmittag.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nutzten am Freitag wieder intensiv das Angebot des Schnuppernachmittags am DHG. Alle Fachschaften und viele sonstige Gruppen der Schule stellten sich vor und verschafften den künftigen Fünftklässlern die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von ihrer neuen Schule zu machen.

Bild: Impressionen vom Schnuppernachmittag.







16.03.2011: Berufsinfoabend.

Auch in diesem Jahr haben die Schüler der 11. Klassen die Möglichkeit, sich im Rahmen unseres Berufsinfoabends über verschiedenste Berufsbilder und Studiengänge zu informieren. Als Referenten konnten wir erneut zahlreiche ehemalige Abiturienten des DHG zu gewinnen, die ihr aktuelles Berufsfeld oder ihren aktuellen Studiengang erläutern und Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten.

Bild: Beim Berufsinfoabend.








30.03.2011: Stammtisch.

.. fand am Mittwoch, den 30.03.2011 ab 20 Uhr im Café Pino in Aichach statt.

05.04.2011: Start DHG kreativ 2011:
Mein DHG im Jahr 2030.

Unser beliebter Wettbewerb "DHG kreativ" soll auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Die Themenstellung wird am 05.04.2011 bekannt gegeben, die Bearbeitungszeit läuft in diesem Jahr bis zum 03.05.2011. Weitere Informationen gibt es hier:








09.04.2011: DHG exkursiv
Chemie - gestern und heute.

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "DHG exkursiv" werden vom Förderverein Fahrten zu naturwissenschftlich-technisch interessanten Orten angeboten. Ziel dabei ist es, die Begeisterung der jüngeren Schüler (Unterstufe) für naturwissenschaftlich-technische Themen emotional zu wecken und zu verstärken. Ältere Schüler (Mittel und Oberstufe) mit tieferem fachlichen Verständnis profitieren durch Erweiterung und Vertiefung von Lerninhalten sowie durch praktischen Bezug. Gerne können sich auch Lehrer und Eltern an der Fahrt beteiligen. Als Termin wird immer ein Samstag gewählt, damit kein Unterrichtsausfall auftritt.

Die erste Fahrt im Rahmen von DHG exkursiv führte zahlreiche Schüler, Eltern und Mitglieder zunächst zum Industriepark Gersthofen mit einer Werksführung im Bereich der Chloralkalielektrolyse. Anschließend wurde das Ballonmuseum Gersthofen besucht. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer eine fachkundige Führung über das Geländes des früheren Gaswerkes Augsburg mit Möglichkeit der Besteigung des 85 m hohen Gasbehälters. Es war ein absolut gelungener Beginn für die neue Veranstaltungsreihe des Vereins, die Teilnehmer waren durchwegs begeistert!








16.04.2011: Der Verein beim K13 Abiturball.

Wie in jedem Jahr zeichnete der Verein wieder drei besonders engagierte Abiturienten aus. In 2011 waren unsere Preisträger Johannes Bohn, Pia Huber und Rupert Mayr. Die Übergabe der Preise erfolgte dieses Jahr erstmalig nicht bei der offiziellen Abiturfeier in der Schule, sondern in lockerer Umgebung auf dem Abi-Ball der K13.

07.05.2011: Bewerbungstraining.

Am vergangenen Samstag hatten Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen wieder die Möglichkeit, am Bewerbungstraining des Fördervereins teilzunehmen. Im Rahmen unserer Angebote zur Studien- und Berufswahl konnten die Teilnehmer alles über schriftliche und mündliche Bewerbungstechniken erfahren und üben.

Bild: Beim Bewerbungstraining 2011.

10.05.2011: Vorstandssitzung.

Tagesordnung:

  1. Rückblick Berufsinfoabend und DHG exkursiv und Bewerbungstraining
  2. DHG kreativ: Zusammensetzung der Jury
  3. Vorbereitung der Mitgliederversammlung
  4. Potentialanalyse und Grillfest
  5. Entscheidung über Anträge
  6. Sonstiges

12.05.2011: Stammtisch.

Fand am Donnerstag, den 12.05.2011 ab 20 Uhr im Café Pino in Aichach statt.

30.06.2011: Siegerehrung DHG kreativ beim Sommerkonzert

Im Rahmen des Sommerkonzerts kürten wir die Sieger unseres Malwettbewerbes DHG kreativ. Thema war in diesem Jahr "Mein DHG im Jahr 2030". Unseren Preisträgern herzlichen Glückwunsch!!

Bild: Die Sieger des Wettbewerbes.




















01.07.2011: Der Verein beim K12 Abiturball.

Der Verein zeichnete bei der Abifeier erneut zwei Abiturienten aus, die sich weit über das Schulische hinaus für die Gemeinschaft engagiert haben. Die Preise gingen an Kai Hollstein und Michael Hussak. Ihnen herzlichen Glückwunsch und natürlich auch allen anderen zum bestandenen Abitur.






02.07.2011: Potenzialanalyse.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen nahmen heute das Angebot unserer Potentialanalyse wahr. Ziel ist es, die Stärken und Schwächen des einzelnen herauszuarbeiten und diese im Hinblick auf die Studien- bzw. Berufswahl im kommenden Jahr auszuwerten. Geleitet wurde unsere Veranstaltung von Frau Dipl.-Psychologin Renate Jakob. Sie hat selbst am DHG Abitur gemacht und arbeitet dort heute als Schulpsychologin. Besonders wertvoll wird dieses Seminar durch die intensiven Beratungsgespräche, die Frau Jakob nach Auswertung der Tests mit jedem einzelnen Schüler führt.

Den Löwenanteil der Kosten für diese Veranstaltung übernahm der Förderverein. Der Eigenanteil für die Eltern war für Fördervereinsmitglieder zusätzlich ermäßigt.

07.07.2011: Jährliche Mitgliederversammlung des Vereins

Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am Donnerstag, dem 07.07.2011 ab 19 Uhr im Mehrzweckraum des Deutschherren-Gymnasiums statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorsitzenden und des Kassiers
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Wahl des Vorstandes
  5. Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden
  6. Wahl von zwei Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 2011
  7. Beratung und Beschluss über vorliegende Anträge
  8. Sonstiges

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde unter anderem der Vorstand neu gewählt. Er setzt sich in den kommenden drei Jahren aus Michael Welzhofer (1. Vorsitzender), Dr. Ralph Raßhofer (2. Vorsitzender), Robert Hergesell (Schriftführer), Irene Kögl-Knopp, Monika Loschko, Katharina Strandl (Kasse) und Günther Ullrich zusammen.

Bild: Der neu gewählte Vorstand, Von links: Dr. Ralph Raßhofer (2. Vorsitzender), Katharina Strandl (Kasse), Günther Ullrich, Monika Loschko, Michael Welzhofer (1. Vorsitzender), Irene Kögl-Knopp und Robert Hergesell (Schriftführer).

Verabschiedet wurden unsere bisherigen Vorstandsmitglieder Martin Häusler, Iris Schnödewind und Josef Wörle. Alle drei gehörten seit Gründung des Vereins dem Vorstand an und leisteten ihren wertvollen Beitrag zum Aufbau unseres Vereins. Martin Häusler war zudem unser Gründungsvorsitzender und hatte dieses Amt bis 2008 inne, Josef Wörle war seit 2008 unser Kassier. Allen Dreien sagen wir auch im Namen unserer Mitglieder und der Schülerinnen und Schüler am DHG ein herzliches Vergelt´s Gott für ihr großartiges Engagement zugunsten des Vereins in den vergangenen Jahren. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich gewesen!!

Bilder: Verabschiedung mit herzlichem Dank für Martin Häusler, Iris Schnödewind und Josef Wörle!












07.07.2011: Erste Sitzung des neu gewählten Vorstandes.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung traf sich der neue Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung.

Diskutierte Punkte:

  • Begrüßung des neuen Vorstands
  • Wahl des Kassiers
  • Wahl des Schriftführers
  • Powernapping Projekt
  • Anträge

Für das Amt des Kassiers wurde Frau Strandl gewählt, für das Amt des Schriftführers Herr Hergesell.

20.07.2011: Grillabend für Lehrkräfte.

Zusammen mit dem Elternbeirat veranstaltete der Verein gestern wieder den Grillabend für die Lehrer am DHG. Die beiden Gremien wollen damit den Lehrerinnen und Lehrern für Ihre geleistete Arbeit im Schuljahr 2010/11 danken. Außerdem kommt man in entspannter Runde besser ins Gespräch und kann so neue Ziele und Ideen entwickeln. Es war wieder ein sehr gelungener Abend.






27.07.2011: Schulfest.

Es war wieder jede Menge geboten beim diesjährigen Schulfest am DHG und diesmal meinte es auch Petrus gut mit uns. Bis spät in den Abend nutzten viele hundert Besucher die zahlreichen Attraktionen der einzelnen Klassen. Ein toller Abschluss des Schuljahres!






16.08.2011: Ferien-Stammtisch.

Für alle, die auch in den Ferien gerne an das DHG denken, fand am Dienstag, den 16.08.2011 um 20 Uhr im Café Pino in Aichach unser Ferienstammtisch statt.

13.09.2011: Erster Schultag.

Heute begann auch am DHG das Schuljahr 2011/12. Für insgesamt 161 Schülerinnen und Schüler in sechs fünften Klassen war es zugleich der erste Tag an unserer Schule. Auch wir vom Förderverein heißen sie recht herzlich willkommen und wünschen ihnen und allen anderen einen guten Start ins neue Schuljahr.

21.09.2011: Pizzaessen mit dem Team Technik.

Am Abend des 21.09.2011 hat sich der Verein bei den sechs aktuellen Mitgliedern des Teams Technik mit einem Pizzaessen bedankt. Das Team Technik des DHG besteht aus Schülern, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich die komplexe Licht- und Tonanlage des DHG warten und bei Veranstaltungen auch perfekt bedienen. Wenn sie einen Fehler machen, merkt das Publikum das sofort, wenn sie alles richtig machen, fällt das keinem auf. Ein Grund mehr für uns, diesen engangierten Schülern durch eine Einladung zum Pizzaessen unseren herzlichen Dank auszudrücken!

04.10.2011: Erste Vorstandssitzung im neuen Schuljahr.

Diskutierte Punkte:

  • Neue Ziele DHG exkursiv
  • Themen für DHG schafft Wissen
  • Aktionen für die Oberstufe
  • Themen für DHG kreativ
  • Anträge

12.10.2011: Stammtisch.

Diskutierte Punkte:

  • Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
  • Ideen für die Feierlichkeiten zu 40 Jahre DHG und 10 Jahre Förderverein (in 2014)
  • Team Technik

09.11.2011: Klimaschutz statt Mathe und Englisch.

Die Klasse 6b war in Sachen Umweltschutz unterwegs und hat in einem Waldstück in der Nähe von Obermauerbach über 500 neue Bäume gepflanzt. Großes Lob für diese Aktion, die auch vom Förderverein finanziell unterstützt wurde.




17.11.2011: Vortrag der Reihe "DHG schafft Wissen"
Tobias Luschner - Die Feuerberge Siziliens.

In einer äußerst kurzweiligen Mischung aus Vortrag, Erzählung und Lesung entführte Tobias Luschner die Zuhörer in seine Welt der Vulkane. Mithilfe von eindrucksvollem Filmmaterial schilderte er seine Erlebnisse beim Ausbruch von Ätna und Stromboli im August 2011. Ein toller Abend!!

Hier kann man das Buch Homo vulcanicus von Herrn Luschner online bestellen





Natürlich kann man es auch beim Buchhändler vor Ort besorgen lassen (ISBN 978-3-938926-64-2)

Es gab viele atemberaubende Bilder zu sehen!










30.11.2011: Stammtisch.

Wie immmer ab 20:00h im Cafe Pino in Aichach!

09.12.2011: Vorlesewettweberb der 6. Klassen.

Der Förderverein zeichnete erneut die Teilnehmer am diesjährigen Lesewettbewerb der 6.Klassen aus. 10 Leseratten hatten es ins Finale geschafft, Platz 3 erreichten (wegen Punkgleichheit) Celine Reinhardt und Fabian Insam, Platz 2 ging an Helena Kirr und Siegerin wurde Amira Ben Abderrahmen. Herzlichen Glückwunsch!!

So sehen Sieger aus.

14.12.2011: Letzte Vorstandssitzung im Jahr 2011.

Diskutierte Punkte:

  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
  • DHG schafft Wissen 27.01.2012: Plaung Präsentation Seminararbeiten Chemie
  • DHG exkursiv 21.01.2012: Planung Fahrt Textilmuseum/Hochablass
  • Beratung über vorliegende Anträge
  • Sonstiges

21.12.2011: DHG Weihnachtskonzert.

Das traditionelle Weihnachtskonzert lockte gestern wieder viele Schüler, Eltern und Lehrer in die Aula des DHG. Von Vivaldi bis Elton John wurde für jeden etwas geboten, die Mitwirkenden lieferten wieder einen grandiosen Abend ab, ein toller Jahresausklang im DHG.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!

Förderverein des Deutschherren-Gymnasiums in 86551 Aichach