Das Jahr 2020.

13.01.2020: Vorstandssitzung.

Agenda der ersten Sitzung im neuen Jahr:

1. Begrüßung.
  2. Digital Day 2020.
  3. SMV Programm 2020.
  4. Offene Punkte.
  5. Sonstiges und Terminvorschau.

22.01.2020: Wettbewerb Jugend debattiert 2020.

Sollen SUV aus deutschen Innenstädten verbannt werden?

Über diese in der Tat ökologische, hochpolitische Frage debattierten die vier Finalisten des diesjährigen Schulwettbewerbs "Jugend debattiert" der Jahrgangsstufe 9 am 22. Januar 2020. Der spannenden, zuweilen auch hitzigen Diskussion waren zwei Halbfinals vorausgegangen, in denen die Teilnehmer über ein ebenfalls ökologisches Thema debattierten, das dem aktuellen Zeitgeist geschuldet ist. Man ging der Frage nach der Einführung eines Faches "Ökologisches Verhalten" an Schulen nach. In einer sehr knappen Entscheidung wurden auch dort schon die Finalisten ermittelt.

Im Finale setzte sich der Schüler Benedikt Reichart durch, knapp gefolgt von Mona Gresser. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten die Schülerinnen Lara Reichhardt und Paula Stegmayer.

Die vier Finalisten sowie die Juroren um die Schulkoordinatoren Frau Koch-Grimm und Herrn Lichtschlag werden das Deutschherren-Gymnasium wie schon die Jahre zuvor beim Regionalwettbewerb am 12. Februar im Augsburger Rathaus vertreten. Hierfür wünschen wir unseren Vertretern alles Gute und viel Erfolg.

Text: Oliver Lichtschlag

Bild: Impressionen der Veranstaltung sowie Foto mit den Siegern.

Die Buchpreise für die Sieger wurden vom Förderverein gestellt.

24.01.2020: Vive la France – französische Woche am DHG.

Am 24. Januar brachte die Märchenerzählerin Catherine Bouin, die seit Jahren unsere Schule besucht, Schülern verschiedenster Jahrgangsstufen einen ganzen Schulvormittag lang in Sitzungen von 45 Minuten die französische Sprache näher. Geschichten, Lieder, Rätsel – unterstützt von kleinen Zeichnungen sowie toller Gestik und Mimik füllt Madame Bouin den Raum und zieht die Schüler in ihren Bann. Sogar die 5. Klässler erhielten diesmal die Gelegenheit, in die Sprache unseres Nachbarlandes "hineinzuschnuppern". Wir bedanken uns beim Förderverein des DHG für die Unterstützung bei der Finanzierung dieser tollen Veranstaltung, die bei unseren Schülern sehr beliebt ist.
Text: Kerstin Tränkner

09.02.2020: Abschluss Materialbeschaffung Team Technik.

Seit vielen Jahren unterstützt der Verein das Team Technik am DHG. Im Schuljahr 2019/2020 haben wir eine besonders große Anzahl an neuen Showtechnik-Geräten beschafft, um das Weihnachtsmusical durchzuführen aber auch um den SMV-Fasching in Zukunft ohne Zumietung von Geräten durchführen zu können.

Beschafft wurden neu:

• Basslautsprecher mit passender Endstufe
  • Lautspecherkabel
  • Zwei Kleinmembranmikrofone
  • Zwei Schwanenhälse mit Universalklemme
  • Eine farbige, fernsteuerbare Beleuchtungseinheit ("LED-Bar")
  • Bühnenmolton (schwarzer Stoff) zum Gestalten der Bühne / Lichtdesign / Abdeckung

Bild mit dem Team Technik und den oben beschriebenen neuen Geräten. Mitglieder des Team in diesem Schuljahr: (von links) Stephan Mayer, Pascal Schaufuß, Maximilian Heider, René Pusch, Christoph Neumüller, Markus Gschoßmann, Thomas Deißer, Maximilian Grüner, Sandra Württenberger, Simon Vogl, Johanna Deißer

Wie man sehen kann, ist das Team mittlerweile zu einer stattlichen Größe herangewachsen und leistet einen wichtigen Beitrag bei nahezu jeder Veranstaltung am DHG. Neben diesem Aspekt ist es für den Verein aber auch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler des Teams in Kontakt mit professioneller Veranstaltungstechnik kommen und so auch viel persönlich dazu lernen - sei es bei der Bedienung von Mischpulten und Lichtanlage oder bei der Inszenierung von Musik und Theater.

18.03.2020: Abgesagt - Berufsinfoabend für die Q11.

Leider muss der Berufsinfoabend 2020 aus Gründen des Infektionsschutzes abgesagt werden. Wir planen im Jahr 2021 das Angebot des Abends für die Q11 und Q12 gemeinsam zu machen, so dass die heutige Q11 noch Gelegenheit erhält, dem Abend beizuwohnen.

21.06.2020: Abgesagt - DHG exkursiv 2020

Der Tagesausflug muss leider für 2020 abgesagt werden, wir findet sicher im Juni 2021 einen neuen Termin.

04.07.2020: Potentialanalyse Testtag für die Q11.

Wir prüfen aktuell, ob eine Durchführung der Tests im Juli möglich ist. Aktuell möchten wir das Angebot noch nicht absagen.

Ziel der Potentialanalyse ist es, die Stärken und Schwächen des Einzelnen herauszuarbeiten und diese im Hinblick auf die bevorstehende Studien- bzw. Berufswahl auszuwerten. Geleitet wurde unsere Veranstaltung wieder von Frau Dipl.-Psychologin Renate Jakob. Besonders wertvoll wird dieses Seminar durch die intensiven Beratungsgespräche, die Frau Jakob nach Auswertung der Tests mit jedem einzelnen Schüler führt.

Den Löwenanteil der Kosten für diese Veranstaltung ünimmt wieder der Förderverein.

xx.10.2020: Jährlich Mitgliederversammlung zum Geschäftsjahr 2019 incl. Neuwahl des Vorstandes.

Wir haben uns entschlossen, die Mitgliederversammlung des Vereins aus Gründen des Infektionsschutzes in den Herbst / Oktober 2020 zu verlegen. Das exakte Datum wird fristgerecht bekannt gegeben.

Falls Sie im neuen Vorstand mitarbeiten wollen, bitte wir um Information per eMail an: vorstand@dhg-foerderverein.de