DHG Kreativ 2006/2007.

Deutschland.

Thematisch Einordnung.

Das Projekt DHG Kreativ beschäftigt sich im Schuljahr 2006/2007 mit den Themengebieten Geschicht, Soziales, Kunst und Erdkunde.

Die Aufgabenstellung 2006/2007.

Erstelle ein Kunstwerk, dass sich mit dem Thema Deutschland auseinander setzt. Die Abgabe der Arbeiten muss bis 16. April 2007, 12:00h Mittags erfolgt sein. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler des Deutschherren-Gymnasiums Aichach zum Stichtag 16. April 2007. Jeder Schüler darf maximal eine Arbeit einreichen und muss die Arbeit persönlich eigenständig durchführen.

Zur Erstellung des Kunstwerkes sind alle Materialien und Techniken zugelassen (Bilder, Collagen, Fotomontagen, Plastiken, Internetpräsentationen, Videos ... ), einschließlich multimedialer Kunstwerke. Aus praktischen Gründen dürfen die Abmessungen des Kunstwerks in keiner Dimension 1m überschreiten, die maximal zulässige Masse ist 15kg.

Bekanntgabe der Sieger.

Im Rahmen des DHG Sommerkonzertes am 5. Juli 2007 gab der Förderverein die Sieger des Wettbewerbes bekannt. Die Entscheidung fiel in der Unter- und der Oberstufe denkbar knapp aus, daher wurden in diesen Fällen auch Anerkennungen für die zweiten Sieger verliehen.

Preisträger waren: Marissa Bochskanl (Siegerin Oberstufe) Martha Schlickenrieder (2. Siegerin Oberstufe), Tina Heil (Siegerin Mittelstufe), Tizian Schenk (Sieger Unterstufe) sowie Team Stephanie Renz und Sabrina Förster (2. Sieger Unterstufe)

Nach der Preisverleihung bekamen alle Besucher des Konzertes die Gelegenheit, sich selbst von der Qualität der Kunstwerke zu überzeugen.

Bild: Impressionen der Vernissage DHG-Kreativ 2006/2007.

Die Sieger der Jahrgangsstufen 5-7.

Der erste Preis (100,- EUR) wurde an Tizian Schenk (5c) vergeben. Er baute die Allianz Arena aus Pappmaché mit sehr viel Liebe zum Detail nach und begeisterte die Jury mit Einfallsreichtum aber auch mit handwerklichem Geschick.

Bild: Allianz Arena von Tizian Schenk.

Als zweiter Sieger wurde das Team Sabrina Förster und Stephanie Renz (6a) mit je einer "Filmrolle" (Kinogutscheine) ausgezeichnet. Auch sie hatten das Thema "Fußball WM 2006" aufgegriffen.

Bild: WM Buch vom Team Sabrina Förster und Stephanie Renz.

Die Sieger der Jahrgangsstufen 8-10.

Die Entscheidung in der Mittelstufe fiel eindeutig aus, Tina Heil (10a) bekam für ihren aus Papier gebauten Fußball, der auf seinen Seiten die Details von WM Spielen trägt, einen Geldpreis in Höhe von 150,- EUR.

Bild: Der WM Fußball von Tina Heil.

Die Sieger der Jahrgangsstufen 11-13.

In der Oberstufte wurde als erste Siegerin Marissa Bochskanl (11b) mit einem Geldpreis von 150,- EUR bedacht. In ihrer Arbeit hinterfragte sie kritisch, ob in Deutschland Gefahr durch ein Wiedererstarken rechtsextremer Tendenzen besteht. Neben der Idee zu wichtigen Thema beeindruckte die Arbeit auch durch sehr saubere handwerkliche Durchführung.

Bild: Erstarken rechtsextreme Kräfte wieder in Deutschland? Kunstwerk von Marissa Bochskanl.

Als zweiter Sieger in der Oberstufe erhielt Martha Schlickenrieder (K12) eine Filmrolle für ihre Kollage mit Gegenständen, die Deutschland in der Welt bekannt gemacht haben. Neben Automarken sind auch geschichtliche Bezüge verarbeitet worden.

Bild: Typisch für Deutschland ... - Collage von Martha Schlickenrieder bei der Begutachtung durch die Ausstellungsbesucher.