Freunde und Förderer des Deutschherren-Gymnasiums e.V.

Das Jahr 2019.

28.01.2019: Exkursion in das MAN-Museum Augsburg.

Am 28. Januar unternahm die Klasse 8c unter der Leitung von Fr. Hämmer im Rahmen des Themas "Industrialisierung" eine Exkursion in das MAN-Museum in Augsburg. In Partnerarbeit erarbeiteten die Schüler*innen nicht nur den historischen Hintergrund des ersten Diesel-Versuchsmotors und der handbetriebenen Schnellpresse von 1846, sondern verstanden auch die technische Entwicklung und den schnellen Fortschritt von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis hin zum 21. Jahrhundert mithilfe von interessanten und einmaligen Ausstellungsstücken. Die Fahrt wurde vom Förderverein bezuschusst.

Hier sehen Sie Impressionen der Fahrt:

06.02.2019: Vorstandssitzung.

Agenda der ersten Sitzung im neuen Jahr:

  1. Begrüßung.
  2. Vernissage Ergebnisse Kunstwettbewerb.
  3. Abstimmung über die Aufnahme von Hr. Alexander Meyer als beratendes Vorstandsmitglied.
  4. SMV Programm 2019.
  5. Offene Punkte.
  6. Beschaffung Videoprojektoren.
  7. DHG exkursiv 2019: Wanderung auf den Hirschberg.
  8. Orga Berufsinformationsabend 2019.
  9. DHG schafft Wissen - Das Ende der Erde.
  10. Sonstiges und Terminvorschau.

13.03.2019: Berufsinfoabend für die Q11.

Auch in diesem Jahr haben die Schüler der Q11 die Möglichkeit, sich im Rahmen unseres Berufsinfoabends über verschiedenste Berufsbilder und Studiengänge zu informieren. Als Referenten konnten wir erneut zahlreiche ehemalige Abiturienten des DHG zu gewinnen, die ihr aktuelles Berufsfeld oder ihren aktuellen Studiengang erläutern und Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten.

An dieser Stelle möchten wir speziell den vielen Referenten ganz herzlich danken. Sie haben teilweise weite Anfahrtswege auf sich genommen, um an diesem Abend mit uns am DHG sein zu können.

14.03.2019: Abschluss P-Seminar Wirtschaft.

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

wir, das P-Seminar Wirtschaft, möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die finanzielle Unterstützung bedanken, die uns ermöglicht hat, am 08.11.2018 die Junior-Messe der bayerischen Schülerfirmen in Ingolstadt zu besuchen. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich von dem Personal der Messe begrüßt und eingewiesen. Wir bekamen einen Messestand, welcher von uns reichlich geschmückt wurde, um dort unser Kartenspiel zu präsentieren und zu verkaufen. Anschließend nahmen wir vor der Bühne Platz und wurden von der Jury und dem Bürgermeister von Ingolstadt begrüßt. Dann wurden auch schon die ersten Werbespots der einzelnen Schülerfirmen aufgeführt. Insgesamt gab es drei Auszeichnungen zu vergeben: einmal für den schönsten Stand, für den besten Werbespot und den sogenannten "Publikums-Award", bei dem wir selbst die Möglichkeit hatten, andere Schülerfirmen zu bewerten. Leider konnten wir keinen dieser Preise für uns gewinnen. Dennoch war dieser Tag für uns als Schülerfirma eine sehr wertvolle Erfahrung, bei der wir unser Produkt gut vermarkten und verkaufen, sowie viele wichtige Kontakte knüpfen konnten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Das P-Seminar Wirtschaft

06.04.2019: Potentialanalyse Testtag für die Q11.

Ziel der Potentialanalyse ist es, die Stärken und Schwächen des Einzelnen herauszuarbeiten und diese im Hinblick auf die bevorstehende Studien- bzw. Berufswahl auszuwerten. Geleitet wurde unsere Veranstaltung wieder von Frau Dipl.-Psychologin Renate Jakob. Besonders wertvoll wird dieses Seminar durch die intensiven Beratungsgespräche, die Frau Jakob nach Auswertung der Tests mit jedem einzelnen Schüler führt.

Den Löwenanteil der Kosten für diese Veranstaltung übernahm wieder der Förderverein.

14.04.2019: Website update Teil 1 ist abgeschlossen!

Auf unserer Website waren über 16 Jahre Vereinsgeschichte dokumentiert. Die neue DSGVO hat uns gezwungen, alle alte Webseiten zu prüfen und Bilder von Personen zu entfernen, sofern diese eindeutig Namen zugeordnet werden können. Bei dieser Gelegenheit wurden auch alle Links überprüft und aktualisiert oder entfernt. Das war ein riesen Berg händischer Arbeit, der nun in einem ersten Abschnitt abgeschlossen ist. Wir haben unsere Chronik nun wieder! Die Details zu DHG kreativ, DHG schafft wissen und DHG exkursiv werden im Laufe des Jahres folgen.

27.04.2019: Website update Teil 2 ist abgeschlossen!

Die Details zu DHG kreativ, DHG schafft wissen und DHG exkursiv wurden nun auch auf die neue Webseite DSGVO-konform angepaßt, damit sind die Updates zunächst abgeschlossen.

03.05.2019: Bandkonzert

Die Schulband des DHG lud am 3. Mai zum diesjährigen Bandkonzert ein:

04.05.2019: Bewerbungstraining für die Q11.

Am Samstag, dem 04.05.2019 hatten Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen wieder die Möglichkeit, am Bewerbungstraining des Fördervereins teilzunehmen. Im Rahmen unserer Angebote zur Studien- und Berufswahl konnten die 21 Teilnehmer alles über schriftliche und mündliche Bewerbungstechniken erfahren und auch selbst üben. In diesem Jahr wurde diese Veranstaltungen wieder von unserem Mitglied Elisabeth Niedermayr durchgeführt.

15.05.2019: Update Statistik Förderungen.

Einmal pro Jahr ziehen wir über alle bisher durchgeführten Förderungen Bilanz. Seit der Vereinsgründung am 28.04.2004 bis einschließlich 31.12.2018 kamen durch unseren Verein nunmehr über EUR 115.037,- der DHG Schulgemeinschaft zugute!

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Mitglieder und Sponsoren, die diese große Leistung gemeinsam vollbracht haben! Falls Sie sich für die exakten Summen der Förderungen interessieren, klicken sie bitte hier:


11.06.2019: Stärkung des DHG Ehemaligennetzwerks: "DHG Alumni"

Um noch intensiver in Kontakt mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu kommen, hat der Verein eine eigene Email-Adresse fü die Kommunikation mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern (Neudeutsch "Alumni") eingerichtet:

alumni@dhg-foerderverein.de

Der Verein plant zusammen mit der Schule nun diverse Veranstaltungen zu organisieren, an denen auch Ehemalige wieder vermehrt in Kontakt zur Schule kommen können. Die erste Aktion dieser Art wir am 7.7.2019 die gemeinsame Besteigung des Hirschbergs im Rahmen von DHG exkursiv sein, Details siehe dort in der Chronik.

26.06.2019: Sommerkonzert am DHG.

04.07.2019: Jährlich Mitgliederversammlung zum Geschäftsjahr 2018.

Wir laden Sie herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins

am Donnerstag, dem 04.07.2019 um 19.00 Uhr in den Raum N44 (Neue Aula, 1.Stock)

des Deutschherren-Gymnasiums ein.

Kernpunkt der Mitgliederversammlung wird der Beschluss einer weiteren Satzungsänderung sein, da unser am 16.10.2018 neue beschlossener Satzungsvorschlag vom Vereinsregister in einem Detail nicht akzeptiert wurde.

Tagesordnung.

  1. Begrüßung.
  2. Bericht des ersten Vorsitzenden über das Geschäftsjahr 2018 (01.01.2018 - 31.12.2018).
  3. Bericht des Kassiers über das Geschäftsjahr 2018.
  4. Entlastung des Vorstandes.
  5. Wahl von zwei Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 2019.
  6. Abstimmung über eine Änderung der Vereinssatzung.
  7. Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern.
  8. Neuwahl von Vorstandsmitgliedern.
  9. Beratung und Beschluss über weitere vorliegende Anträge.
  10. Sonstiges.

Anträge von Mitgliedern zum Tagesordnungspunkt 8 sind bis zum 28.06.2019 in schriftlicher Form oder per eMail beim Vorstand einzureichen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Vereinsvorstand am 04.07.2019 umgestaltet. Diana Selig und Moritz Knopp verlassen nach 2 Jahren aktiver Vorstandstätigkeit den Vorstand. Herzlichen Dank für Eure Arbeit, Euer Engagement und Eure Zeit! Für die zwei freien Vorstandspositionen wurden von der Mitgliederversammlung Alexander Mayer und Lutz Stammnitz neu zu Vorstandsmitgliedern gewählt. Als neues beratendes Vorstandsmitglied wurde Dr. Daniel Stegmair aufgenommen.

Dem aktuellen Vorstand gehören nun an: Dr. Ralph Raßhofer (1. Vorsitzender), Anton Niedermayr (stellvertretender Vorsitzender), Stephanie Baker, Jürgen Bauer, Moritz Knopp, Alexander Mayer, Lutz Stammnitz und Isabell Zettler. Unterstützt wird der Vorstand ferner von den beratenden Vorstandsmitgliedern und ehemaligen Vorständen Irene Kögl-Knopp und Monika Loschko sowie seit dem 06.07.2019 von Dr. Daniel Stegmair.

Die Mitgliederversammlung hat ferner die vorgeschlagene Änderung der Satzung bestätigt. Die neue Satzung wird nun dem Registergericht zur Genehmigung vorgelegt, danach wird sie auf der Webseite veröffentlicht.

04.07.2019: Vorstandssitzung.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung führte der neue Vorstand eine Vorstandssitzung durch. Beginn war 20.15 Uhr. Die Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Organisation Grillabend
  3. Organisatorische Details zur Hirschberg-Wanderung
  4. Besprechung kleinerer offener Punkte (ToDo Liste)
  5. Almuni Update
  6. Neue Punkte der Schulleitung
  7. Neue Punkte der SMV und des Elternbeirates
  8. Terminfestlegung für erste Sitzung im neuen Schuljahr

07.07.2019: DHG exkursiv - verschoben auf 2020!

Der geplante Tagesausflug am Sonntag, dem 7. Juli 2019 (Ersatztermin 14. Juli) mit Wanderung auf den Hirschberg am Tegernsee für alle ehemaligen Schüler und Lehrer des DHG, für Mitglieder des För- dervereins und alle DHG Eltern und Schüler muss leider abgesagt werden, da sich zu wenige Teilnehmer angemeldet haben. Wir planen die Wanderung im Jahr 2020 erneut anzubieten.

18.07.2019: Grillabend für SMV und Lehrkräfte

Einmal im Jahr sagen wir der SMV und den Lehrkräften zusammen mit dem Elternbeirat Danke für ihre Arbeit. In entspannter Atmosphäre wir über das vergangene Schuljahr nachgedacht und Pläne für das neue Schuljahr geschmiedet.

26.07.2019: Schöne Ferien!

Der Vorstand des Vereins wünscht Ihnen schöne und erholsame Sommerferien. Nochmals an dieser Stelle im Namen des Vorstandes, der Schule, aller Schüler und der Lehrerschaft herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung im letzten Schuljahr!

29.07.2019: Strategiegespräch mit der Schulleitung.

Nach Beginn der Ferien trifft sich - wie jedes Jahr - der Vereinsvorstand in ruhiger Atmosphäre zu einem Strategiegespräch mit der Schulleitung. Darin werden die Ziele des Vereins mit denen der Schule für das Schuljahr 2017/2018 abgeglichen. Folgende Punkte wurden dabei diskutiert:

  • Vereinsmotto 2019/20: DHG digital (erneut).
  • Aktionen für ehemalige Schüler / Alumni anbieten.
  • Termine im neuen Schuljahr
  • Neuauflage der Hirschberg-Wanderung
  • Idee: Digital Afternoon

24.09.2019: Vorstandssitzung.

Am 24.09.2019 führte der Vorstand seine erste Vorstandssitzung im neuen Schuljahr durch. Beginn war 19.32 Uhr. Die Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Digital Afternoon (geplant für 7.2.2020)
  3. Besprechung kleinerer offener Punkte (ToDo Liste)
  4. Almuni Update
  5. Neue Punkte der Schulleitung

26.09.2019: Info-Elternabend für die Schülereltern der 5. Klassen.

Der Verein informiert beim Infoabend für die Schülereltern der 5. Klassen über seine Aktivitäten und gewinnt neue Mitglieder. Als keine Fördermaßnahme verteilten wir Wasser an die durstigen Eltern.

01.10.2019: Abendessen mit dem Team Technik.

Wie jedes Jahr bedanken wir uns beim Team Technik des DHG mit einem italienischen Abendessen. Das Team Technik kümmert sich um die Veranstaltungstechnik des DHG und arbeitet unentgeltlich bei nahezu allen Veranstaltungen mit. Die fleißigen Helfer sind stets im Hintergrund aber man kann ihre Wichtigkeit sofort erkennen, wenn etwas nicht funktioniert. Wir möchen mit dem Abendessen dem Team Technik einmal im Jahr Danke sagen für ihre wichtige aber oft nicht wahrgenommene Arbeit.

11.10.2019: Kunst im Grünen.

Gerne leiten wir Ihnen eine Einladung des P-Seminars und der Fachschaft Kunst weiter:

28.11.2019: Elternabend der 5. Klassen.

Wir stehen für Eltern der 5. Klassen in der Aula bereit, um den Verein vorzustellen.


Spendenkonto
(Förderverein)
DE54 7205 1210 0560 1596 42Stadtsparkasse Aichach-Schrobenhausen
BIC: BYLADEM1AIC
 
Spendenkonto
(Sozialfonds)
DE08 7205 1210 0006 0794 95Stadtsparkasse Aichach-Schrobenhausen
BIC: BYLADEM1AIC
Förderverein des Deutschherren-Gymnasiums in 86551 Aichach.