4. Veranstaltung am 13.01.2010

Prof. Dr. Martin Hartmann (Uni Erlangen): Faszination Chemie - mehr als Schall und Rauch

Bild: Explosion eines mit Wasserstoff gefüllten Luftballons.

Zum Inhalt.

Die chemische Experimentierkunst vor Publikum hat eine lange Tradition: von den Quacksalbern auf den Jahrmärkten der Antike über die Alchimisten an den Königshöfen des Mittelalters und der Neuzeit bis zu Michael Faraday und Justus von Liebig. Seither sind aus Alchimisten Chemiker geworden, aus Probierkünstlern Wissenschaftler. Geblieben aber ist die Freude am Beobachten, Probieren und Gestalten. Chemie ist die Wissenschaft der fünf Sinne. Die Beobachtung des wissenschaftlichen Experiments eröffnete Generationen von Chemikern den Zugang zu ihrer Wissenschaft, denn beim Anschauen kommt das Begreifen. "Chemie ist das was kracht und stinkt ..." das stimmt auch. Chemie ist aber viel mehr: So ist unser Körper ein hochkomplexes Labor. Aus unserem Alltag ist Chemie nicht wegzudenken. Sie ist Grundlage von High-Tech-Materialien ebenso wie unserer Ernährung, sie steckt in Medikamenten und vielen Produkten, die wir täglich einsetzen. Einige Facetten dieser Vielfalt will der Vortrag "Faszination Chemie - mehr als Schall und Rauch" vermitteln.

Verlauf der Veranstaltung

Mehr als 150 Zuhörer, davon gut die Hälfte erfreulicherweise Schülerinnen und Schüler wurden bereits nach kurzer Zeit von Herrn Prof. Hartmann und seinem Team in ihren Bann gezogen. Während Herr Hartmann etwas zur Geschichte der Chemie erzählte, fesselten seine "Assistenten" (selbst Professoren bzw. Wissenschaftler der Uni Augsburg) mit zahlreichen, zum Teil sehr effektvollen Experimenten die Gäste. So wurde z.B. "Wasser zu Wein gemacht" oder 5-Cent-Kupfermünzen wurden zu silbernen. Auch einige Knalleffekte sorgten für permanente Aufmerksamkeit im Publikum.

Spendenaktion zugunsten der Fachschaften Biologie und Chemie

Darüber hinaus beendete der Verein mit diesem gelungenen Vortrag seine Spendenaktion zugunsten der Fachschaften Biologie und Chemie, welche wir im November gestartet hatten. Insgesamt können sich die Fachschaften über einen Spendenbetrag von 3680 Euro und zahlreiche Sachspenden (z.B. Bechergläser und Erlenmayerkolben, sowie ein mobiles pH-Messgerät) freuen. Das Geld wird selbstverständlich vom Verein verwaltet und zusammen mit den jeweiligen Fachlehrern sinnvoll im Interesse der Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden.

Insgesamt blicken wir also auf einen sehr abwechslungsreichen und spannenden Abend zurück. Der Applaus der Gäste hat uns darin bestärkt, unser Engagement zugunsten der Naturwissenschaften am DHG beizubehalten.

Bilder der Veranstaltung

(Vergrößerung durch Anklicken der Bilder.)

Beginn der Experimente. Wasser wird zu "Wein".
Blau oder Weiß? Ein Gummibärchen reagiert.
Pause. Blau oder Weiß? Blau.
Hopp! So stellt man sich Chemie vor.
Chemoluminiszenz. Magnesium reagiert mit Trockeneis.
Prof. Hartmann am Pult. Dank der Schulleitung.
Übergabe der Chemispenden.