5. Veranstaltung am 22.04.2010

Michael Grün: Quantenphysik

Trotz des etwas sperrigen Themas "Quantenphysik" fanden sich am gestrigen Abend erneut über 100 Zuhörer in der Aula des Deutschherren-Gymnasiums ein, um einen Vortrag von Herrn Michael Grün in der Reihe "DHG schafft Wissen - Wissenschaft für alle" zu hören. Zunächst erklärte er allgemeinverständlich diverse physikalische Grundlagen, um dann über den Unterschied des Teilchenkonzepts im Gegensatz zum Konzept der Welle zu referieren. Fundamental neu in der Quantenphysik ist die Tatsache, dass jedes Objekt sowohl als Teilchen und als Welle auftreten kann. Die weit reichenden Konsequenzen und der damit verbundenen neuen Denkweise wurden vom Referenten anhand von einigen anschaulichen Beispielen aufgezeigt.

Letztendlich kam Herr Grün zu dem Schluss, dass in unserer Welt alle Dinge miteinander verbunden sind, was neben der reinen Physik auch der Philosophie neue Impulse verleiht und zu einer neuen Sicht der Welt führt.

Die Zuhörer dankten dem Referenten mit großem Applaus für seine Ausführungen und auch im Anschluss an seinen Vortrag konnte er noch zahlreiche Fragen beantworten.

Der Förderverein sieht sich durch die große Akzeptanz und Begeisterung der Besucher darin bestärkt, weiterhin Vortragsabende zu naturwissenschaftlichen Themen zu organisieren.

Bilder der Veranstaltung

(Vergrößerung durch Anklicken der Bilder.)

Gute Laune beim Aufbau der Bewirtung.
Volle Konzentration. Grußworte von Hr. Direktor Haunschild.
Grußworte Förderverein Dr. Raßhofer. Der Vortrag beginnt.
Teilchen oder Welle? Ein herzliches Dankeschön der Schulleitung.
Langer Applaus für den tollen Vortrag von Michael Grün.
Ein Dank auch vom Förderverein. Die Diskussion beginnt.
Lange Diskussionen zum Thema Quantenphysik.

Gemütlicher Ausklang eines schönen Abends.