Projektreihe DHG-Kreativ

Wie kam es zu DHG-Kreativ?

DHG-Kreativ wurde erstmalig 2005 vom Förderverein veranstaltet, damals zunächst als Projekt zur Unterstützung von künstlerischen Begabungen. Nach dem großen Erfolg des Projektes wurde über eine Erweiterung des Konzeptes nachgedacht und die Konzeptidee weiterentwickelt.

Was ist DHG-Kreativ heute?

Das Projekt DHG-Kreativ ist als alljährliches Förderprojekt mit wechselnden Themenschwerpunkten geplant.

DHG-Kreativ vergibt Preise an Bestleistungen bei der Bearbeitung der jeweils gestellten Aufgaben, die aus verschiedensten Bereichen der schulischen Bildung kommen.

Allgemeine Ziele von DHG-Kreativ

Das Projekt DHG-Kreativ hat als Primärziel, möglichst viele Schüler zur ...

• intensiven
  • selbständigen
  • interdisziplinären
  • außerschulischen

... Beschäftigung mit wechselnden Themen zu bewegen.

Darüber hinaus sollen Einzeltalente und Begabungen gefördert werden.

Projektablauf

Die Aufgabenstellung erfolgt für die Jahrgangsstufen 5 bis 10. gleich.

Die Bearbietung der Aufgabenstellung erfolgt durch die Schüler in einem Zeitraum von 4-6 Wochen.

Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine Fachjury mit Hilfe einer vorher festgelegten und den Schülern bekannten Bewertungsmatrix getrennt nach Unter-, Mittel-, und Oberstufe

Am Ende des Schuljahres erfolgt eine schulöffentliche Prämierung der Sieger jeder Jahrgangsstufe mit Geldpreisen.