DHG Kreativ 2018.

Art goes digital.

Ziele. Der Wettbewerb „DHG kreativ“ befasst sich im Schuljahr 2018/19 mit künstlerisch-visuellen Arbeiten, die mit digitalen Medien erstellt werden. Der Wettbewerb wird von der Fachschaft Kunst gemeinsam mit dem DHG Förderverein durchgeführt. Schüler/innen oder Schülergruppen sollen im Rahmen des Wettbewerbes eine Stop-Motion Animation, einen Videoclip oder eine Fotografie Serie erstellen. Diese müssen mit Hilfe digitaler Medien (Digitalkamera, Handy) aufgenommen worden sein. Dabei soll sowohl die Produktion der Arbeit (technischer Aspekt) als auch die originelle Idee für den Inhalt des/der Animationsfilms /Videoclips /Plakats /Foto-serie als Herausforderung an die Schüler gestellt werden.

Aufgabenstellung.

Es ist ein Animationsfilm / eine Serie an Animationsclips oder ein Videoclip mit einer max. Dauer von 5 min. zu erstellen. Alternativ ist eine Fotografie-Serie, bestehend aus 5 Arbeiten oder ein digital erstelltes Plakat (bestehend z.B. aus Fotografie und Wortkunst) möglich. Die Arbeiten müssen in Form eines Datenträgers im Sekretariat abzugeben werden.

Abgabetermin ist der 5. November 2018.

Inhalt der künstlerisch-visuellen Arbeit.

Behandelt werden soll das Thema „WERTEDACH“. Das DHG-Werte-Dach handelt von Werten welche die Grundlage des Zusammenlebens in deiner Schule bilden sollen. In Worten beinhaltet das Werte-Dach: Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit, Achtung, Fairness, Toleranz und Zivilcourage (siehe beigefügten Anhang). Zeige uns DEINEN Blick auf diese Werte und was sie DIR bedeuten. Suche dir dazu einen Punkt aus, zu dem du eine Fotoserie, einen Videoclip oder eine Stop-Motion Animation gestalten möchtest.

Bewertung

Die Bewertung erfolgt durch eine Jury aus Fachlehrern des DHG, Fachleuten aus dem Bereich Kunst oder Medien sowie Vertretern des Fördervereins. Bei der Bewertung werden Teilwertungen in den folgenden vier Kategorien vergeben:

1. Originalität der Idee: 0 bis 10 Punkte
  2. Qualität der künstlerischen Mittel: 0 bis 10 Punkte
  3. Lebendigkeit/Brisanz der Interpretation des Themas "Wertedach": 0 bis 10 Punkte
  4. Praktisch-technische Umsetzung: 0 bis 10 Punkte

Sieger in jeder Jahrgangsstufe ist der Teilnehmer bzw. die Teilnehmergruppe mit der höchsten Punktezahl. Bei Punktegleichstand in einer Stufe entscheidet das Los.

Preise.

Für den ersten Sieg aus Unter- , Mittel- und Oberstufe wird jeweils ein Geldpreis in Höhe von EUR 100,-

Die Sieger 2018.

Viele von Ihnen konnten beim diesjährigen Weihnachtskonzert die Siegerehrung unserer Aktion „DHG kreativ - Art goes digital“ miterleben. Zum Wettbewerb wurden - zusammen mit der Fachschaft Kunst und unter der Führung von Frau Bader - viele interessante Schülerarbeiten zum Thema Medienkunst eingereicht. Beim Weihnachtskonzert konnten wir schließlich die verdienten Sieger ehren. Die Arbeiten selbst wollen wir im ersten Quartal 2019 im Rahmen einer kleinen Vernissage der Öffentlichkeit präsentieren, Details folgen.

Die Preisträger:

1. Preis OberstufeEUR 100,-Lioba Dietrich