17. Veranstaltung am 16.11.2023

KI Experte Ron Tamerin: KI im Alltag - ChatGPT im Schulranzen

Als gemeinschaftliche Veranstaltung des Vereins mit der Kooperation "Elternhaus-Schule" (KESCH) findet am DHG am Donnerstag, dem 16.11.2023 um 19.30 Uhr ein Vortrag aus unserer Reihe DHG schafft Wissen - Wissenschaft für alle statt.

Um was geht es?

KI – Künstliche Intelligenz ist inzwischen in aller Munde. Die Meinungen dazu gehen von völliger Begeisterung über ungeahnte Möglichkeiten bis hin zu großer Sorge. Auch aus dem Schul- und Schüleralltag ist KI zukünftig nicht mehr wegzudenken. Der Förderverein des Deutschherren-Gymnasiums Aichach nimmt dies zum Anlass, um sich in seiner Vortragsreihe "DHG schafft Wissen" mit diesem Thema auseinanderzusetzen und lädt deshalb alle Interessierten am

Donnerstag, 16.11.2023 um 19:30h (Einlass ab 19:00h) in die neue Aula des DHG ein.

Unser Referent Ron Tamerin. Link zur Homepage des Referenten: www.tamerin.tech

Für den Vortrag "KI im Alltag - ChatGPT im Schulranzen" konnte der KI-Experte Ron Tamerin gewonnen werden, welcher bei MHP Porsche im Bereich Künstliche Intelligenz tätig ist und gleichzeitig die Gründerperspektive durch sein eigenes KI-Startup einbringt. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke, wie KI unseren Alltag sowie die Arbeitswelt bereits heute und in der Zukunft prägt. Gemeinsam mit den Zuhörern taucht er in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein und erforscht, welche Rolle Tools wie ChatGPT im schulischen Kontext spielen können. Dabei hinterfragt er kritisch den Einsatz von KI bei Hausaufgaben und zeigt gleichzeitig die Chancen und Herausforderungen auf, die sich daraus ergeben. Doch der Blick geht noch weiter: Wie wichtig wird es in der Zukunft sein, bereits in der Schule Erfahrungen mit KI zu sammeln? Und welche Kompetenzen sind notwendig, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können?

Weitere Fragen können im Anschluss an den Vortrag mit Ron Tamerin erörtert werden.

Der Förderverein freut sich bei diesem zukunftsweisenden Thema auf viele Zuhörer. Die Teilnahme ist kostenlos, mit einer Spende können die Teilnehmer jedoch die vielfältigen gemeinnützigen Aufgaben des Vereins gerne unterstützen.

Wie verlief der Abend?

Auf eine interessante Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz nahm KI-Experte Ron Tamerin die rund 100 Besucher in der neuen Aula des Deutschherren Gymnasiums mit. Sie waren der Einladung des DHG Fördervereins im Rahmen der Reihe "DHG schafft Wissen" gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den FÖV-Vorsitzenden Dr. Ralph Raßhofer bekamen die Zuhörer zunächst einen Überblick über die Geschichte der Künstlichen Intelligenz seit 1950. An den von IBM entwickelten Schachcomputer Deep Blue, der 1997 zum ersten Mal eine Schachpartie gegen den amtierenden Weltmeister Garri Kasparow gewann, konnten sich sehr viele erinnern. Der Gründer vom TamerinTECH, welcher auch bei MHP Porsche den Bereich Künstliche Intelligenz leitet und vorantreibt, zeigte die rasante Entwicklung v.a. in den letzten 3 Jahren auf. Anschließend stellte er die vielen faszinierenden Möglichkeiten vor, die KI inzwischen bietet, angefangen vom einfachen Gestalten eines Lebenslaufs bis hin zur Durchführung von Operationen.

Tamerin ging im Speziellen auf das Tool ChatGPT ein, das im schulischen Kontext schon jetzt v.a. bei Schülern oder im Studium eine wichtige Rolle spiele. Anhand eines Rezeptes für eine Pizza aus Sand erläuterte der Referent, wie ChatGPT arbeitet, wie es im Verlauf der Aufgabe selbst lernt und was es auch an Bildern Erstaunliches generieren kann. ChatGPT gibt durchaus den Hinweis, dass eine Sandpizza nicht zum Essen gedacht ist. Tamerins Begeisterung und Fachkenntnisse konnten die Anwesenden beim Vorstellen der Vorteile von KI lebhaft spüren: "Ich könnte mir ein modernes Leben ohne Tools wie ChatGPT kaum vorstellen, denn sie erleichtern meine Arbeit ungemein, schaffen mir mehr Zeit für wichtige Dinge im Leben und ermöglichen schnelle Erfolgserlebnisse." Doch bei all der Euphorie dürfe man die Nachteile nicht vergessen und solle KI mit einem gewissen Augenmaß und Weitsicht nutzen. Das System sei nicht frei von Fehlinformationen und Fehlern an sich. Sehr schnell könne man von dem Gebrauch abhängig werden und eigene Talente, wie z.B. Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und der gesunde Menschenverstand könnten darunter leiden. Dass das Thema bewegt, zeigten die vielen Beiträge im Anschluss an den Vortrag. Rund 30 Minuten lang stellten die Interessierten Fragen und offenbarten dabei gleichfalls die ein oder andere Befürchtung. "Was ist mit dem Datenschutz?" oder "Wer füttert das System und könnten wir durch falsche Informationen nicht auch manipuliert werden?" waren Einwände des Publikums, die der KI-Experte souverän beantwortete. Er nannte Beispiele, wie bereits jetzt aktiv reagiert werde, aber auch, dass man mit sensiblen Daten sehr vorsichtig sein müsse und gab Tipps dafür.

Der große Applaus am Ende des Austausches zeigte, dass der Förderverein mit diesem Thema nicht nur den Nerv der Zeit getroffen, sondern mit Ron Tamerin ebenfalls einen hervorragenden Referenten und Experten gewonnen hatte. Als Dank überreicht ihm Dr. Raßhofer köstliche Gulden-Pralinen mit den Worten: "Diese sind garantiert ohne künstliche Intelligenz, aber mit ganz viel liebevoller Handwerkskunst gefertigt."

Impressionen.