16. Veranstaltung am 27.04.2023

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Michael E. Silc:
Was macht die Seele stark in Zeiten von Klimawandel, Pandemie und Krieg?

Als gemeinschaftliche Veranstaltung des Vereins mit der Kooperation "Elternhaus-Schule" (KESCH) fand am DHG am Donnerstag, dem 27.04.2023 um 19.00 Uhr ein Vortrag aus unserer Reihe DHG schafft Wissen - Wissenschaft für alle statt.

Kurze Zusammenfassung des Abends.

In der Vortragsreihe „DHG schafft Wissen“ hat der Förderverein des Deutschherren Gymnasiums mit dem Titel „Was macht die Seele stark in Zeiten von Klimawandel, Pandemie und Krieg?“ exakt den Nerv der Zeit getroffen. Über 70 interessierte Eltern und Lehrkräfte waren der Einladung gefolgt.

Nach den einleitenden Worten von Schulpsychologin Sophie Demuth analysierte der Aichacher Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche, Michael Silc, zunächst die Herausforderungen der aktuellen Gegebenheiten. Dazu gehörten neben der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg u.a. auch der Klimawandel, mit denen Kinder und Jugendliche konfrontiert und oft alleine gelassen bzw. sich alleine gelassen fühlen würden. Der zweifache Familienvater zeigte anschließend unterhaltsam und anschaulich auf, welche Auswirkungen dies nicht nur auf die jungen Menschen in unserer Gesellschaft habe. Die vielen zustimmenden Gesichter verrieten, dass den Zuhörern die Schilderungen durchaus bekannt vorkamen. Umso dankbarer war das Publikum dann im Anschluss für die praxisnahen Tipps, die sowohl Anzeichen für einen Handlungsbedarf enthielten als auch kleine Übungen, um sich von negativen Gedanken zu befreien. Akzeptanz, das Kommunizieren über und das Vorleben von Werten sowie der „Schutzraum Familie“ seien nicht nur für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung, sondern genauso für die Erwachsenen.

Bei dem anschließenden Austausch konnten die Anwesenden ihre Fragen vorbringen, ehe sich Dr. Ralph Raßhofer, Vorsitzender des DHG-Fördervereins, bei allen bedankte. Dabei gab er bereits einen erwartungsvollen Ausblick auf die nächste Veranstaltung der Vortragsreihe. Diese wird sich nämlich im Herbst mit dem Thema „KI – Künstliche Intelligenz“ beschäftigen.

Impressionen.

Fr. Demuth und Dr. Rasshofer eröffnen die Veranstaltung.

In der gut gefüllten Aula.

Hr. Silc während des Vortrages.

(Bilder und Text: Susanne Ehring.)