DHG exkursiv 2012.

21.01.2012: Wasser und Textil.

Die Fahrt.

Erstes Ziel der Exkursion war das historische Wasserwerk der Stadt Augsburg, welches sich in der Nähe der Olympia-Kanustrecke am Hochablass befindet. Im Wasserwerk gab es zunächst eindrucksvolle Wasserpumpen der Fa. MAN aus dem Jahre 1874 zu bestaunen. Das Wasserwerk wurde in dieser Zeit erbaut und gehörte zu den modernsten Werken seiner Zeit. Besonders die bis ins Detail reichende und damals übliche aufwändige Inszenierung der Technik sowie das restaurierte und innen sehr schön bemalte Gebäude des Wasserwerkes schlug die ganze Reisegruppe sofort in ihren Bann. In zwei geführten Gruppen wurden ausführlich alle Exponate besichtigt und ein Filmvortrag über die heutige Wasserversorgung Augsburgs gehört.

Gegen Mittag wurde das zweite Ziel des Tages angesteuert, das Textil- und Industriemuseum (tim). Das tim wurde erst 2009 eröffnet und stellt die Geschichte der Textilindustrie allgemein aber auch speziell in Augsburg in verschiedensten Facetten dar. Da dort Fotografierverbot herrschte, gibt es von dort leider nur allgemeine Fotos. Die Reisegruppe erhielt zunächst einen Einblick in die textilen Rohstoffe (z.B. Wolle, Baumwollen, ..) sowie in die technischen Schritte, die aus den Naturprodukten in Spinnereien Garne entstehen lassen. Neben den technischen Vorgängen wurde auch auf die extremen Arbeitsbedingungen der Textilindustrie im 19 Jahrhundert eingegangen. In einer technischen Demonstration konnte man sich danach vom Lärm der mechanischen Webstühlen aus verschiedenen Epochen selbst überzeugen. Ein überblick über High-Tech-Textilien der heutigen Zeit, ie z.B. bei Implantaten im menschlichen Körper, zur Filterung von Rauchgasen oder zur medizinischen Säuglingsüberwachung eingesetzt werden, schloss die Führung ab.

Die Teilnehmer waren fasziniert von den vielen Informationen und gewonnenen Eindrücken und freuen sich schon auf unsere nächste Exkursion, die für April geplant ist. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle noch an unsere Führer im Wasserwerk und im tim!

Impressionen.

Hinweis: Teile der Bilder sind von der Webseite des tim kopiert, (c) tim!